2005-07-29

LOBPREIST DIE ADMINS!

Heute ist zum 6. Mal der offizielle "System Administrator Appreciation Day".
Also der "System Verwalter Anerkennungs Tag".
(weitere Infos siehe hier)

Klingt auf Deutsch schon komisch oder?
Belassen wir es bei der englischen Abkürzung: Sysadminday.

Den kann man sich vorstellen wie Vatertag. Ein Ehrentag, den sich die Systemadministratoren selbst geschaffen haben, um einmal im Jahr auch für ihren schweren Job gelobt und beweihräuchert zu werden. Ein Tag, an dem sie es sich einfach mal gut gehen lassen.

Doch warum haben wir Sysadmins einen so schweren Job?
Ist ganz klar...
Es gibt keinen fest umrissenen Arbeitskreis.
Man ist immer alles Schuld. Das liegt schon allein daran, dass 98% der Leute um einen herum nicht 10% von dem verstehen, was der Sysadmin eigentlich tut.
Stelle man sich vor, man solle einen Riesentanker durch enge Klippen steuern und nebenbei 100 Leuten abwechselnd erklären, was Wasser ist und warum Schiffe nicht Fliegen können.
Ohne Warnung oder Angabe von Fehlern bleibt der Motor des Schiffes plötzlich stehen und läuft nach einigen Minuten wieder. Das gleiche tun sämliche Generatoren auf Deck und niemand weiß warum.
Permanent kreisen um das Schiff sozial gestörte Haie, die Schwachstellen am Schiffskörper suchen und das Schiff dauernd sinnlos zum Kentern bringen wollen.
Der Kapitän steht mit vor der Brust verschränkten Armen auf der Brücke und brüllt abwechselnd "Schneller!" und "Verbrauch nicht soviel Sprit!".
Und während aller Probleme die man schon hat, rufen noch zwischendurch dauernd die Passagiere an, weil das licht ein wenig flackert oder ihnen die Kabine zu feucht ist.
Andere zünden in ihren Kabinen Bomben und machen den Admin zum Schuldigen, dass das Schiff das nicht ausgehalten hat.
Oder sie geben ihren Kabinenschlüssel wildfremden Leuten in die Hand und fragen den Admin, wie jemand ihre Kabine verwüsten konnte.
Oder sie verlegen ihr Lieblingshemd in einer der Schubladen in ihrer Kabine, und wissen weder, ob es lange Ärmel hatte noch in welcher Farbe es war. Und man darf ihnen vollkommen ahnungslos beim Suchen helfen.

Administratoren sind die wenigen Motoren, die die Welt weiter drehen.
Und sich nie beklagen, ihren Job sogar lieben.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home