2005-08-16

DIE HEISSE PHASE

Egal wo man hinsieht, überall sind nur noch die blau-hellblauen WJT2005 Rucksäcke zu sehen. Man merkt mehr als deutlich, dass gestern der Hauptanreisetag war. Auf dem Heimweg von Köln Montag Abend fuhren vor mir 7 italienische Busse voller Pilger.
Die Stadt selbst war Montag Abend noch leer. Aber Internet-News geben schon ein Bild davon, wie es gestern und heute in Köln aussieht.
Zeitweise ist keine Bewegung mehr möglich. In den Bahnhöfen können Leute weder ein- noch aussteigen weil es so eng ist.
Allein in meinem kleinen Overath sind 1.272 Pilger untergebracht. Das merkt man. Als ich vorhin durch Overath fuhr, sah ich überall Grüppchen verschiedenster Nationalitäten. Den Großteil der Overather Pilger stellt Italien (382). Danach folgen Franzosen (341) und Polen (320). Der Rest verteilt sich auf Brasilien, Burkina Faso, Kroatien, Deutschland, Guinea, Irland, die Niederlande und Spanien.
Das Wetter heute triffts ja auch wieder genau. Die Sonne strahlt, es ist schön warm. Besser konnte es der WJT hier nicht antreffen. Das hebt natürlich auch die Laune der Pilger. Sie tanzen, singen, haben Spaß, winken einem zu und lächeln jeden an.
Ich denke, mit meine Vermutung lag ich gar nicht mal so falsch: Die Religion scheint schon etwas in den Hintergrund zu fallen. Dies bestätigen auch Interviews mit verschiedenen Pilgern, die wohl einfach nur für den Spaß hier sind.
Ein guter Ersatz für die Loveparade.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home