2005-08-08

ELF TASTEN BRAUCHT DER MENSCH

Zitat von apple.com:
"[...] und verwandeln Ihre innovative Ein-Tasten-Maus in ein Wunderwerk mit zwei Tasten. [...]"
Achso... Eine Zwei-Tasten-Maus ist ein Wunderwerk der Technik?
C. schaut verwirrt auf das Bild, das sein Firefox ihm präsentiert.
Zieht die Hand von seiner Maus weg.
Schaut sie ungläubig an.
Zählt die Tasten seiner Maus.
Rennt ins Lager - Zählt die Tasten aller Mäuse.
Läuft zu einer Kollegin, verscheucht sie von ihrer Maus und zählt die Tasten.
Kommt langsam und mit verdutztem Blick zurück.
Hätte Ich mir besser schon vor ein paar Monaten das Patent auf unsere Mäuse sichern lassen sollen? Die kamen mir gar nicht so besonders vor.
Ich habe hier zwei, drei und sogar bis zu sieben Tasten an einer einzigen Maus gezählt.

Was ist also daran besonders?
Zugegebenermaßen kennt Apple die Maus nur mit einer Taste.
Dies hat geschichtlichen Hintergrund:
1963 entwickelte Douglas C. Engelbart zusammen mit William English am Stanford Research Institute den ersten Vorreiter der Maus. Dieser klobige Holzkasten hatte noch keine Taste und nannte sich noch „X-Y-Positions-Anzeiger für ein Bildschirmsystem“. Im Dezember 1968 stellte Engelbart das Gerät auf der Herbsttagung der "American Federation of Information Processing Societies" vor. Er behauptete, dass dieses Gerät die Zukunft der Computerperipherie sei. Er wurde belächelt. Teils wurde ihm aber auch einfach gar keine Beachtung geschenkt, da die Besucher der Tagung eigentlich ausnahmslos mit Textein- und -ausgaben zu tun hatten und auch nur darin interessiert waren.
1973 kam dann der erste Computer auf den Markt, der eine grafische Oberfläche und auch eine Drei-Tasten-Maus bot. Es war der Xerox Alto. Er war so groß wie eine Kühltruhe, unterstützte aber schon das Ethernet Protokoll. Er galt als der erste Personal-Computer bzw Workstation und wurde ausschließlich in der Forschung eingesetzt.
1981 folgte der Xerox Star, welcher für den kommerziellem Markt gedacht war. Doch auch dieser wurde nie wirklich groß.
Als nächstes lizenzierte Apple die Technik der Maus und entwickelte 1983 den Lisa. Die zuvor entwickelten Mäuse hatten zwar mehrere Tasten, jedoch waren die zweite und dritte Taste in den verschiedenen Anwendungen unterschiedlich oder meist gar nicht belegt. So entwickelte Apple eine Maus mit nur einer Taste und setzte eher darauf, in den unterschiedlichen Programmen einheitliche Modifikatoren (z.B. die CTRL Taste) zu nutzen.

Parallel dazu entwickelte Microsoft das Windows 1.0 und eine eigene Maus mit zwei Tasten. Drei Monate später als Apple hatte Microsoft die Veröffentlichung und Auslieferung geplant, schob den Termin aber weiter in die Zukunft um ein saubereres System zu liefern. Ganz nebenbei lernte Microsoft aus Fehlern, die Apple gemacht hat, und schaute sich gute Ideen bei dem fertigen Konkurrenzprodukt ab. So wurde Windows "verAPPLEd", was Microsoft lange nachgehalten wurde.
Im Bereich Windows entwickelte sich die Maus weiter. Über eine dritte Taste hinweg bis hin zu 7 oder sogar 9 Tasten. Ende der neunziger etablierte sich das Scrollrad und ist heute kaum noch wegzudenken.
Apple blieb bis heute bei einer Taste und feilte lieber am Design. So sind moderne Apple Mäuse aus transparentem Kunststoff und besitzen keine extra ausgeformte Taste. Vielmehr ist die gesamte Oberseite Gehäuse und Taste zugleich. Erst seit MacOS X Cheetah (1Q2001) unterstützt Apple mehr als eine Taste. Die neue "MightyMouse" wird ab MacOS X Tiger (2Q2005) unterstützt. Sie hat noch das gleiche Design und nur eine "große Taste". Nun tastet ein Sensor unter dem Gehäuse ab, ob man links oder rechts geklickt hat. Zwischen diesen imaginären Maustasten liegt nun eine Art kleine Kugel, welche das Scrollrad ersetzt und um eine Dimension erweitert. zusätzlich gibt es an den Seiten noch Tasten, die mit dem Daumen bzw dem Ringfinger bedient werden können.

Aber im großen und ganzen kennt man das alles schon irgendwie vom PC oder?

(Zumindest hat die 2D-Scroll Funktion obendrauf meine etwa ein Jahr alte Notebook-Maus auch schon in Form eines Touchpads :)

Hier noch ein interessantes Interview mit dem Erfinder der Maus: Douglas C. Engelbart
(Foto: IBM-Maus von 1987 by ChristianKreuzer&Nokia6230)

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home