2005-07-29

LOBPREIST DIE ADMINS!

Heute ist zum 6. Mal der offizielle "System Administrator Appreciation Day".
Also der "System Verwalter Anerkennungs Tag".
(weitere Infos siehe hier)

Klingt auf Deutsch schon komisch oder?
Belassen wir es bei der englischen Abkürzung: Sysadminday.

Den kann man sich vorstellen wie Vatertag. Ein Ehrentag, den sich die Systemadministratoren selbst geschaffen haben, um einmal im Jahr auch für ihren schweren Job gelobt und beweihräuchert zu werden. Ein Tag, an dem sie es sich einfach mal gut gehen lassen.

Doch warum haben wir Sysadmins einen so schweren Job?
Ist ganz klar...
Es gibt keinen fest umrissenen Arbeitskreis.
Man ist immer alles Schuld. Das liegt schon allein daran, dass 98% der Leute um einen herum nicht 10% von dem verstehen, was der Sysadmin eigentlich tut.
Stelle man sich vor, man solle einen Riesentanker durch enge Klippen steuern und nebenbei 100 Leuten abwechselnd erklären, was Wasser ist und warum Schiffe nicht Fliegen können.
Ohne Warnung oder Angabe von Fehlern bleibt der Motor des Schiffes plötzlich stehen und läuft nach einigen Minuten wieder. Das gleiche tun sämliche Generatoren auf Deck und niemand weiß warum.
Permanent kreisen um das Schiff sozial gestörte Haie, die Schwachstellen am Schiffskörper suchen und das Schiff dauernd sinnlos zum Kentern bringen wollen.
Der Kapitän steht mit vor der Brust verschränkten Armen auf der Brücke und brüllt abwechselnd "Schneller!" und "Verbrauch nicht soviel Sprit!".
Und während aller Probleme die man schon hat, rufen noch zwischendurch dauernd die Passagiere an, weil das licht ein wenig flackert oder ihnen die Kabine zu feucht ist.
Andere zünden in ihren Kabinen Bomben und machen den Admin zum Schuldigen, dass das Schiff das nicht ausgehalten hat.
Oder sie geben ihren Kabinenschlüssel wildfremden Leuten in die Hand und fragen den Admin, wie jemand ihre Kabine verwüsten konnte.
Oder sie verlegen ihr Lieblingshemd in einer der Schubladen in ihrer Kabine, und wissen weder, ob es lange Ärmel hatte noch in welcher Farbe es war. Und man darf ihnen vollkommen ahnungslos beim Suchen helfen.

Administratoren sind die wenigen Motoren, die die Welt weiter drehen.
Und sich nie beklagen, ihren Job sogar lieben.

2005-07-27

MURPHY'S LAW

Sooo...

Habe mir nun heute mein Blog eingerichtet...

Sowas muss man ja heutzutage haben...
Man schreibt eh nix relevantes rein... es liest eh keiner... Aber ich finds ne lustige Idee...

Hier auf der Arbeit ist natürlich haute wieder einiges los...

Ist doch klar oder? Mein Kollege in Urlaub. Der sitzt gerade im Flugzeug, da fällt Montag vor einer Woche hier der SV aus (unser Haupt-Switch fürs Netzwerk - genannt StandortVerteiler) und am folgenden Dienstag sitzen hier die Techniker und Handwerker auf der Matte und schauen mich mit großen fragenden Augen an, was sie denn nun machen sollen.
Mein Kollege hat die bestellt...
Aber auf seinem Schreibtisch, der eher einer Altpapiersammelstelle gleicht, finde ich natürlich nix.
Gut... sodenn... Hab ich mir die geschnappt und ab ins Sozialamt - oh tschuldigung... heißt ja jetzt "Amt für Soziales". Macht der andere Name denn nun groß was her?
Wie auch immer...
Da ich keinen ernstzunehmenden schriftlichen Aufzeichnungen vorliegen habe, schnapp ich mir den Herrn von der BA (Bundesagentur für Arbeit) und interviewe den mal, wie ers denn gern hätt...
Kurz gesagt... Irgendwie habe ich es geschafft die Jungs so durch Haus zu jagen, dass alles irgendwie läuft.
Aber ist schon ein Ding, in Urlaub zu gehen und keinen zu informieren, was los ist...

Ach habe ich erwähnt, dass an dem Donnerstag darauf unser neuer E-Mail Server sich quer stellte und ein großes Schild mit der Aufschrift "Streik" hochhielt?
Den habe ich dann auch noch irgendwie umgeleitet bekommen.

Mittlerweile ist der aber neu installiert und läuft... Wäre da nicht eine Einschränkung, die sich unser Rechenzentrum überlegt hat, dass nur noch gemeldete Server (von intern!) zum Relay zugelassen sind...
Und da ich gestern Nachmittag ganz stolz alle E-Mail-Konten auf den neuen nun stabil laufenden Server umgezogen habe, ist heute kein E-Mail-Versand mehr möglich.
Und das genau so lange bis sich die Herren vom Rechenzentrum mal bequemen, die neue Server-IP einzutragen.

In zwei Wochen ist mein Kollege wieder von Rhodos zurück. Bis dahin habe ich sicher alle Probleme behoben, das umstrukturierte Sozialamt komplett am laufen und alle User wieder glücklich gemacht.

Und genau dann, wenn die TUI-Abteilung (=EDV-Abteilung) wieder stärker besetzt ist, wird sicher alles gut laufen.

Das ist halt Murphys Gesetz