2006-07-28

SYSADMINS LASST EUCH FEIERN!!!

Genau wie letztes Jahr ist heute wieder am letzten Freitag im Juli der System Administrator Appreciation Day. Kurz SysAdminDay. Zum siebten Mal lassen sich überall auf der Welt Administratoren feiern und bekommen wenigstens einmal im Jahr die Anerkennung, die ihnen gebührt.

Klar... Es gibt viele wichtige Jobs auf der Welt. Und sicherlich könnten davon auch einige den Anspruch stellen, gefeiert zu werden.
Doch sehen wir es mal so: Fällt auch nur eine Kleinigkeit aus, steht das Admin Telefon nicht mehr still... Jeder hat was ganz ganz dolle wichtiges zu tun, weswegen er wieder als erstes arbeiten muss und den Admins Stress macht.
Irgendwie ist es doch so...
Und wenn es dann wieder läuft, heißt es nur "OK". Kein "Danke für Deine Mühen" und nen iPod oder nen Beamer als Dank.
Doch damit haben sich sicherlich die meisten Admins abgefunden. Und trotz allem mögen sie ihren Job. Warum? Zum Einen ist das einfach die Affinität zur IT und zu Technik. Entgegen der Vermutung vieler, hat man doch sehr viel Kontakt mit den Usern. Einfacher gesagt: Viel Kontakt mit Menschen. Dann ist da noch der Punkt, dass es einen Admin mit Stolz erfüllt und ein erhebendes Gefühl ist, wenn er Probleme löst, und den Betrieb "seines" Netzwerkes inklusive Server usw sichert.
Ohne ihn läuft gar nichts.
Das macht ihn stolz!
Es ist klar, dass wenn Bahnfahrer streiken, viele Leute nicht zur Arbeit kommen und auch sonst sehr viel still steht. Doch wenn ein Admin streikt, kann der Bahnfahrer nicht fahren, selbst wenn er es will.
Und keine Zapfsäule an der Tankstelle gibt auch nur einen einzigen Tropfen Benzin her, wenn der Administrator gerade lieber ein Computerspiel spielt, statt dem Server gut zu zureden.
Und genau diese Kontrolle und Verantwortung bereitet einem Admin auch Stress im Job. Die meisten Probleme kann ein Admin selbst lösen. Ohne Hilfe von außen. Irgendwann schafft er es. Aber es muss schnell gehen. Ansonsten sitzen die User vor ihren Rechnern und beschäftigen sich mit Minesweeper statt ihrer Arbeit nachkommen zu können.
Doch entsprechend entlohnt wird der Admin meist nicht. Ein Manager in einer Firma hat sicherlich viel Verantwortung und auch ein dem entsprechendes Gehalt. Doch ohne Admin steht der Computer des Managers und die ganze Firma still. Und der Admin wird nur wie ein Techniker bezahlt.

Drum feiert ihn!

2006-07-14

ZURÜCK VOM ROTEN MEER

Ja genau! Kiki ist wieder da!!!
Schön gebräunt und reif für Erholung bin ich vom Afrikanischen Kontinent zurück gekehrt.
Hier zwischendurch Einträge zu machen hat, wie Ihr sehen könnt, nicht funktioniert (für Insider: hat nicht funketanketuuu).
Halbe Stunde Internet: 5 Euro mit ner Modemeinwahl. Nein Danke!
Dafür schreib ich Euch nun was schönes hier rein.
Darf ich die Bekloppten von dem Bild oben erst mal vorstellen?: ol: Markus or: Daniel (Schitti) ul: Daniel (Webbi) ur: Tobi (MKS) unten: Christian (Ich, Kiki, Wumanitzer).
Vom ersten Tag an haben wir uns erst mal vorgestellt als U21-Nationalmannschaft Deutschlands. Klar liegt ja nahe zur WM! Wir hatten ja auch unsere Trikots an. Gelbe Trikots für Deutschland? Naja... Aber schön, dass die Ägypter es glauben.